Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Leserbrief unseres Stadtratsmitglieds, Ludwig Keller, zum Main Echo Artikel „Zukunftsfestes Klinikum“ vom 04. August 2023

17. 08. 2023

Was geht hinter den Kulissen vor?

Wie sicher ist die Krankenpflegeschule in Marktheidenfeld?

Eine Passage im Artikel „Zukunftsfestes Klinikum“ lässt mich als aufmerksamen Leser aufhorchen: Kreisrätin Bärbel Imhof spricht darin die Möglichkeit an, die Pflegeschulen von Bezirk und Landkreis zusammenzuführen. Auf Nachfrage des Main-Echo bestätigt Frau Imhof sogar, dass es dazu bereits „Gespräche gebe“. Als Marktheidenfelder Mandatsträger frage ich, was da hinter den Kulissen vorgeht und was dies für den  Pflegeschulstandort Marktheidenfeld bedeutet. Droht uns möglicherweise der Abzug einer weiteren Kreiseinrichtung und damit weiterer Verlust von Infrastruktur?   

Der dehnbare Begriff „Bildungszentrum“, der in der Planung am sogenannten Baumhofquartier verwendet wird, lässt vermuten, dass der Fortbestand der Pflegeschule am Standort Marktheidenfeld von den Verantwortlichen nie so ganz ernst genommen wurde. Denn ein solches Bildungszentrum bedarf nicht zwingend einer Pflegeschule. Hier lassen sich Bildungsangebote unterschiedlichster Art und Qualität unterbringen. Welchen Wert diese für unsere Stadt haben, sei dahingestellt und wird im Einzelfall zu prüfen sein.   

Ich finde die Art und Weise unerträglich, wie eine Einrichtung des Landkreises nach der anderen in Marktheidenfeld von der Bildfläche verschwindet. Spielt endlich mit offenen Karten! Das leidige Versteckspiel sorgt immer wieder neu für Verärgerung. Auch unausgegorene Versprechungen haben wir in Marktheidenfeld gründlich satt. Hier sei an das „Pflegekompetenzzentrum“ erinnert, zu dessen Vorstellung CSU-Kreisvorsitzender Schwab eigens die damalige bayerische Gesundheitsministerin Huml herbeiholte. Was ist aus dem hochgepriesenen Projekt geworden? Wer sich mit Vorhaben aufbläst, die nachher sang- und klanglos in der Versenkung verschwinden, schadet der eigenen Glaubwürdigkeit und trägt für den Unmut in Marktheidenfeld erhebliche Mitverantwortung.   

 

Ludwig Keller

Marktheidenfeld   

 

Anschrift

Düsseldorfer Straße 13
97828 Marktheidenfeld

 

Tel.: 09391/1593


Mail: